Wiedereinstiegsprogramme

Dok3

Ein Wiedereinstieg beinhaltet sehr viele Facetten.
Wie steige ich wieder ein: wann steige ich wieder ein, arbeite ich Vollzeit oder Teilzeit, gehe ich zu meinem alten oder einem neuen Arbeitgeber zurück? Bei alleinerziehenden Müttern oder Selbständigen stellen sich diese Fragen oft gar nicht. Die existentielle Sicherheit muss gewährleistet sein.
Die alles entscheidende Frage ist sicherlich, wie die Kinderbetreuung organisiert werden kann. Habe ich einen Betreuungsplatz? Oder nutze ich Alternativen wie Tagesmütter, Au-Pairs oder Leih-Großeltern (Links zu Au-Pairs und Leih-Großeltern)?

In Nürnberg und Umgebung gibt es einige Stellen, die Euch in der Elternzeit Orientierungshilfen für einen erfolgreichen und weniger stressigen Wiedereinstieg geben können:

  1. Die Georg Simon Ohm Hochschule bietet ein Wiedereinstiegsprogramm für Mütter: women++ Das Programm startet immer im Herbst und beinhaltet Themen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  2. Das Bundesministerium für Familie informiert mit der Seite „Perspektive Wiedereinstieg“ über allgemeine Information, aber auch über entsprechende Veranstaltungen in der Region
  3. Der Verband berufstätiger Mütter bietet ebenfalls Austauschmöglichkeiten mit bereits oder anstehenden berufstätigen Müttern in der Region
  4. Auch die Agentur für Arbeit Nürnberg hat interessante Informationen auf ihrer Webseite.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>